Foto: tefan Hampe/www.emscherstrand.de
Das Musiktheater im Revier (MiR) hat einen umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Das MiR setzt sich seit Jahren intensiv mit seinen Emissionsdaten auseinander. Im März 2021 erstellte und veröffentlichte das Haus erstmalig eine CO2-Bilanz und war damit Vorreiter unter den Opernhäusern in Deutschland. Die Veröffentlichung dieser Daten unterstreicht das anhaltende Engagement des Hauses für ökologische Verantwortung und seinen Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht setzt das MiR erneut Maßstäbe für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in der Kulturszene. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein Transparenzstandard, der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) entwickelt wurde und der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen transparent macht. Er dient gleichzeitig als internes Analyseinstrument. Die Berichterstattung nach dem DNK erfolgt nach einem strengen und wissenschaftlich begleiteten Berichtsstandard nach einheitlichen Kriterien für alle Wirtschaftszweige. Das MiR ist damit das erste Opernhaus, das diesen umfangreichen Bericht auf freiwilliger Basis erstellt und veröffentlicht hat.
Die DNK-Erklärung gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsstrategie und macht zusätzlich unternehmensinterne Veränderungsprozesse sichtbar, die durch die Analyse der eigenen Aktivitäten angestoßen werden und wichtige Impulse liefern, um das Unternehmen nachhaltiger und wettbewerbsfähiger zu gestalten.
Berichtet wurde über Nachhaltigkeitsleistungen, Nachhaltigkeitsbestrebungen und Nachhaltigkeitsbemühungen anhand von 20 Kriterien des DNK, aufgeteilt in die Kapitel Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft.
Der Bericht wird durch den Nachhaltigkeitsrat publiziert und ist öffentlich in der DNKDatenbank einsehbar.