Foto: Screenshot tickets.vibus.de
Im Herbst hat theatermanagement aktuell Ticketsoftware-Anbieter nach ihren Visionen für das Ticketing der Zukunft befragt. Hier veröffentlichen wir das Statement von Thomas Neumann, Geschäftsführer der SWH Software GmbH, die mit Vibus eine Management-Software für Veranstaltungen und Raumplanung anbietet und unter tickets.vibus.de ein Ticket-Portal betreibt.
Thomas Neumann, Geschäftsführer SWH Software GmbH: “Uns gibt es tatsächlich schon seit 1973, weil wir uns immer mit den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden weiterentwickelt haben. Wir lieben Partnerschaften und sehen uns deshalb als Wunschkonzert-Dienstleister.
Für ein Theater haben wir gerade die Einbindung der Stadtguthaben-Karte in Vibus möglich gemacht. Mit dieser Guthabenkarte und den attraktiven Angeboten der beteiligten Restaurants, Shops, etc. sorgen Kommunen dafür, dass die Bürger das Geld in der eigenen Stadt ausgeben. Das Theater kann die Karte jetzt in Vibus automatisiert verwalten und für das Weihnachtsgeschäft nutzen.
Das ist der Trend. Alles wird digitalisiert und automatisiert. Corona hat diesem Trend den nötigen Nachdruck verliehen. Dazu gehört auch die Umrüstung auf Streaming-Angebote. Auch das und vieles mehr können unsere Kunden über Vibus abbilden.
Für kleinere Häuser ist die Sichtbarkeit ihrer Veranstaltungen eine große Herausforderung. Wir haben in Vibus deshalb eine Lösung geschaffen, wie sie sich ganz einfach mit ihren Nachbargemeinden vernetzen können. Die Veranstaltungen der über Vibus verbundenen Häuser werden dann in jedem einzelnen Programm gezeigt und die Tickets können sowohl an den einzelnen Standorten als auch online erworben werden. Besucher sehen das kulturelle Angebot der betreffenden Regionen jetzt auf einen Blick. Damit haben die einzelnen Häuser mittels Vibus ihre Sichtbarkeit und Auslastung erhöht. Das freut natürlich alle Beteiligten. Genau das ist auch unser Anliegen für die Branche. Wir wollen, dass unsere Kunden einen deutlichen Mehrwert mit Vibus erleben. Unsere Vision ist es, über das Ticketing hinaus Wünsche und die vom Kunden eingesetzte Software in Vibus zu integrieren und das Arbeitsumfeld durch digitale Schnittstellen zu erleichtern. Damit sich die Häuser ganz auf ihr Programm konzentrieren können.”